Beteiligung der Öffentlichkeit im Bauleitplanverfahren „14. Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Langenpreising – Bereich Zustorf“ nach § 3 Abs. 2 BauGB

• 20 August 2015

Der Gemeinderat Langenpreising hat in seiner öffentlichen Sitzung vom 28.01.2014 die Änderung des o.g. Bauleitplans beschlossen und in der Sitzung vom 14.07.2015 den Entwurf des Architekturbüros Pezold gebilligt und zur Auslegung bestimmt.

Der Entwurf des Bauleitplans sowie der Entwurf der Begründung mit Umweltbericht und die nach Einschätzung der Gemeinde wesentlichen, bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen liegen daher während der Parteiverkehrszeiten vom 21.08.2015 bis einschließlich 21.09.2015 im Dienstgebäude der Verwaltungsgemeinschaft Wartenberg für jedermanns Einsicht öffentlich aus. Während der Auslegungsfrist können schriftlich oder mündlich zur Niederschrift Stellungnahmen abgegeben werden. Der Entwurf wird zusätzlich unter www.bauplan.langenpreising.de veröffentlicht und kann per E-Mail angefordert werden.

Umgriff

Folgende Arten umweltbezogener Informationen sind aus der Begründung, dem Umweltbericht, dem Entwurf selbst, aus Stellungnahmen (und ggf. aus Gutachen, Konzepten sowie anderen Unterlagen) verfügbar und werden mitausgelegt:

• Beeinträchtigungen von Gesundheit/Erholung durch Emissionen landwirtschaftlicher Nutzungen (Lärm, Staub, Geruch) sowie durch Verkehrslärm von der Staatsstraße 2331;
  • Betroffenheit und Schutz von Biotopen sowie von geschützten Arten;
  • Bodenversiegelung und Beeinträchtigung der Bodenfunktionen;
  • Betroffenheit von Grund- und Oberflächenwasser;
  • Auswirkungen der Planung auf das lokale Klima; Klimaschutzmaßnahmen;
  • Empfindlichkeit und Beeinträchtigung des Landschaftsbildes;
  • Betroffenheit des Bodendenkmals Nr. D-1-7537-95 und sonstigen Kultur- und Sachgütern;
  • Bewertung der vorgenannten Auswirkungen und Maßnahmen zur Vermeidung, Verringerung und zum Ausgleich der Auswirkungen

Es wird zudem darauf hingewiesen, dass nicht während der Auslegungsfrist abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben können.

Gemeinde Langenpreising
Wartenberg, 10.08.2015