KSI: Wasserwerk Glaslern – Ertüchtigung der Maschinen- und Elektrotechnik

01.08.2019 bis 31.07.2021

beteiligte Partner
Dr. Blasy – Dr. Øverland, Beratende Ingenieure GmbH & Co. KG
Sitz: Eching am Ammersee, Registergericht Augsburg (HRA 15778)
Geschäftsführung: Dr. Blasy – Dr. Øverland Verwaltungs GmbH
Sitz: Eching am Ammersee, Registergericht Augsburg (HRB 22257)
Geschäftsführer: Dr.-Ing. Halvor Øverland

Projektträger Jülich
www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Förderkennzeichen
03K11494

Ziel und Inhalt des Vorhabens
Ertüchtigung der Maschinen – und Elektrotechnik im Wasserwerk Glaslern des Wasserzweckverbandes Berglerner Gruppe.
Der WZV Berglerner Gruppe beabsichtigt seine Potenziale zur Minderung von Treibhausgasen auszuschöpfen. Dazu sollen in einem ersten Schritt veraltete Anlagenteile in der Trinkwasseraufbereitung und Trinkwasserförderung gegen energieeffiziente Aggregate ausgetauscht, vorhandene Druckpumpen, sowie deren Überwachung und Steuerung erneuert und die Prozessleittechnik modernisiert werden. Durch Anpassung des Pumpenbetriebs werden Rohrreibungsverluste reduziert, Förderenergie eingespart und somit der CO²-Ausstoß verringert.

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investive Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.