Kinderhort Wartenberg

  • 17 Juni 2019

 

Kinderhort Markt Wartenberg
Leitung: Nicola Wäldchen-Teerling
Heimstr. 2
85456 Wartenberg
Tel: 0170/4570753
Mail: hort@kita-wartenberg.de
Träger: Markt Wartenberg
Marktplatz 8
85456 Wartenberg

Jahresbericht 2020

Die Corona Pandemie beeinflusste auch das Hortjahr, aber durch das großzügige Außengelände und die vielfältigen Aktionsräume konnten wir den Kindern trotzdem eine angenehme Umgebung bieten.

Projekte wie „Arbeiten mit Holz“, „Flagg- Football“, regelmäßige Besuche des Medienzentrums, Bewegungseinheiten in der Turnhalle und „Nähen“ bereicherten den Alltag. Die in Kinderkonferenzen beschlossenen Ausflüge konnten leider nur teilweise stattfinden. So waren wir in Freising auf dem Walderlebnispfad und führten eine Ralley durch den Erdinger Stadtpark durch. Besonders gefallen hat uns auch der Besuch im Wartenberger Alpakagehege. Dort bekamen wir alles ausführlich erklärt und durften die Tiere sogar füttern und streicheln.

Im Laufe des Jahres erarbeiteten wir gemeinsam mit den Kindern einen neuen Namen für den Hort. „Die wilden Wawittl“ – so wollten wir in Zukunft heißen. Frau Heisig brachte den Kindern in einer Lesung den Inhalt ihres Buches näher. Mit Hilfe eines kleinen Theaterstückes, eines selbstentwickelten Logos und des großen Stoff-Wawittls vertieften wir die Geschichte Wartenbergs.

Eine Wasserolympiade, Besuche in der Eisdiele, Batiken von T-Shirts sowie ein tolles Abschlussfest mit einer Schatzsuche, Hot-Dogs und einem Lagerfeuer mit Stockbrot rundeten das Schuljahr ab.

Aufgrund der Corona Einschränkungen und der sinkenden Kinderzahlen im Hort starteten wir im September mit zwei festen Hortgruppen in reduzierten Räumlichkeiten. Nachdem wir uns mit der veränderten Situation engagiert hatten, bereicherten wir den Alltag unserer Hortkinder mit viel Bewegung an der frischen Luft, Bastelarbeiten und besonderen Aktivitäten wie das „Kürbisschnitzen“.

Zum Ende des Jahres rief der Hort alle Betreuungseinrichtungen Wartenbergs zur Aktion „Wunschstern“ auf. Zahlreiche gelbe Sterne versehen mit guten Wünschen für Groß und Klein, konnten so vom Bauhof an den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz gehängt werden.

 

Hier finden Sie die aktuellen Satzungen:
pdf Kindertagesstättensatzung ab 09/2018
pdf Kindertagesstättensatzung 2018_1. Änderung 2019
pdf Kindertagesstättengebührensatzung ab 09/2018

Hier finden Sie die entsprechenden Buchungsbelege:
pdfBuchungsbeleg Hort

Ebenfalls interessant für Sie:
pdf ABC Broschüre Hort
pdf Hey du