Ausbau eines Glasfasernetzes durch die Deutsche Glasfaser – Information zum aktuellen Stand

• 13 Juli 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Entwicklung des Internets und die damit verbundenen Dienste und Möglichkeiten

haben in den letzten Jahren große Auswirkungen auf alle unsere Lebensbereiche genommen und nehmen weiterhin zu. Aus dem Leben vieler Menschen sind die Internetverbindungen für die Arbeit, Schule, zum Einkaufen, zur Informationsbeschaffung oder Unterhaltung nicht mehr wegzudenken. Gerade die aktuelle Situation während der Corona Pandemie hat uns gezeigt wie wichtig Digitalisierung für jeden einzelnen von uns ist. Dabei werden immer schnellere und leistungsfähigere Internetverbindungen benötigt, um die stetig steigenden Datenmengen überhaupt noch verarbeiten zu können.

Telekommunikation gilt als Medium der Existenzvorsorge und ist zwischenzeitlich fast so wichtig wie die Stromversorgung und ein funktionierendes Wasserleitungsnetz. Die Gemeinde Langenpreising hat aus diesem Grund einen Kooperationsvertrag mit Deutsche Glasfaser, einen privatwirtschaftlichen Investor und Spezialisten für die Planung, den Bau und den Netzbetrieb von FTTH-Glasfasernetzen, geschlossen.

Die aktuelle Pressemitteilung der Deutschen Glasfaser vom 12.07.2021:

Deutsche Glasfaser stellt Glasfaserhauptverteiler in Langenpreising und Zustorf auf

12.07.2021. Deutsche Glasfaser in der vergangenen Woche die beiden Hauptverteiler für das zukünftige Glasernetz in Langenpreising und Zustorf auf. Im sogenannten „POP“ (Point of Presence) laufen alle Glasfaseranschlüsse zusammen. Er leitet den ankommenden und abgehenden Datenverkehr weiter und verbindet das Netz vor Ort mit der gesamten Welt – ein Internetanschluss mit Lichtgeschwindigkeit. Die Hauptverteiler lassen sich in Langenpreising am Zehentweg und in Zustorf am St.- Stefansplatz finden. „Die Aufstellung verlief schnell und ganz nach Plan“, so Projektleiter Mischa Rühlicke von Deutsche Glasfaser.

Tatkräftiger Einsatz bei der POP-Aufstellung in Langenpreising v.l.n.r. Josef Straßer (1. Bürgermeister Langenpreising), Marco Lachmann (Fachbereichsleiter Bauamt/ Sachgebietsleiter Hoch- und Tiefbau VG Wartenberg)

Zur Aufstellung der POP waren der 1. Bürgermeister Josef Straßer, sowie Marco Lachmann, Fachbereichsleiter Bauamt/Sachgebietsleiter Hoch- und Tiefbau VG Wartenberg, persönlich anwesend und packte tatkräftig mit an. Die Stadt hatte sich für den Ausbau mit Deutsche Glasfaser entschieden, um die Zukunftsfähigkeit von Langenpreising und Zustorf zu sichern. Nun ist die Aufstellung der POP’s in Langenpreising und Zustorf abgeschlossen. „Wir sind bisher mit der strukturierten Ausbaugeschwindigkeit sehr zufrieden und freuen uns, dass der Glasfaserausbau reibungslos verläuft“, so Bürgermeister Straßer.

Der PoP an seinem neuen Standort in Zustorf, St. – Stefansplatz

Bildrechte: Mischa Rühlicke, Projektmanager FTTH Roll-Out Region Bayern